Erfassung von Barrieren in Kaiserslautern
Rhineland-Palatinate, Germany
Kl.digital Kaiserslautern
in der diesjährigen Digitaltagwoche möchten wir zwei Workshops durchführen, um Barrieren in der Stadt in OSM zu erfassen.
Hierbei möchten wir digitale und analoge Hilfsmittel vorstellen mit denen Objekte (wie z.B. Signalampeln, hohe oder abgesetzte Bordsteinkanten, Abfalleimer, denkmalgeschütze Gebäude, Briefkästen, Sitzbänke etc.) sehr einfach erfasst werden können. Ein weiterer Aspekt ist die kartographische Erfassung bzw. Bearbeitung dieser Daten. Der Workshop richtet sich an Anfänger und Geodatenexperten und soll letztendlich die Einfachheit sowie Mehrwert der Geodatenerfassung in OSM aufzeigen.
Wir möchten insbesondere mobilitätseingeschränkte und behinderte Personen, wie z.B. (Nutzer:innen von Kinderwagen, Rollator, Gehstock, Rollstuhl, Blindenstock etc.) zur Teilnahme aufrufen, damit entsprechende Barrieren erkannt und erfasst werden können. Mit diesem Schreiben laden wir Sie gerne persönlich ein an den Workshops teilzunehmen und sich sowie Ihre Bedürfnisse einzubringen.
Eckdaten zu den Workshops: 21.Juni 2022 Workshop 1: Vorstellung Barrieren, OSM, geplantes Lotsensystem der Stadt Kaiserslautern und der genutzten Hilfsmittel. Anschließend werden wir uns in Gruppen aufteilen und bei unserer Begehung der Stadt Barrieren analog oder digital erfassen.
23.Juni 2022 Workshop 2: Im großen Ratssaal werden wir die analog erfassten Daten des ersten Workshoptag am PC in OSM editieren. Gerne kann bei diesem Workshop eine oder zwei Gruppen auch eine Begehung Rund um Rathaus zur Erfassung von Barrieren mit Hilfe von digitalen Apps durchführen.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 Personen begrenzt Keine Vorkenntnisse notwendig Bei beiden Terminen wird für das leibliche Wohl mit Getränken und Snacks gesorgt.